Deutscher Bundestag - Archiv
Eva-Maria Schreiber
© DBT/Inga Haar
Eva-Maria Schreiber, Die Linke
Ethnologin (M.A.)
Biografie
Bereich "Biografie" ein-/ausklappenGeboren am 12. März 1958 in Köln; römisch-katholisch; verheiratet; vier Kinder.
1977 Abitur in Hürth bei Köln; 1979 bis 1982 Ausbildung zur Masseurin und medizinischen Bademeisterin; 1986 bis 1990 Ausbildung zur Heilpraktikerin; 1999 bis 2004 Studium der Ethnologie, Religionswissenschaften und Interkulturelle Kommunikation, Abschluss Magister.
1982 bis 1986 Inhaberin einer Diskothek in Köln; seit 1990 bis jetzt: freiberufliche Tätigkeit als Dozentin in der Erwachsenenbildung mit Schwerpunkt Interkulturelle Kommunikation und Pflege
Seit 2014 Mitglied im Orgateam Bündnis STOP TTIP CETA TiSA München; Mitglied bei ver.di; Mitglied bei DGV (Deutsche Gesellschaft für Völkerkunde)
Seit 2011 Mitglied bei DIE LINKE. und Sprecherin der LAG Christ*innen DIE LINKE. Bayern; 2013 bis 2014 Mitglied im Ortsvorstand OV West/Mitte DIE LINKE. Kreisverband München; seit 2014 Kreissprecherin der LINKEN in München; seit 2016 Mitglied des Landesvorstands DIE LINKE. Bayern.
[Anmerkung der Redaktion: Die biografischen Angaben beruhen auf den Selbstauskünften der Abgeordneten.]
Abstimmungen
Bereich "Abstimmungen" ein-/ausklappenVeröffentlichung | Abstimmungsthema | Abstimmungsverhalten |
---|
Gewählt über Landesliste
Bereich "markupOutput(format=HTML, markup=Gewählt über Landesliste)" ein-/ausklappen- Wahlkreis 221: München-Land
Mitgliedschaften und Ämter im Bundestag
Bereich "Mitgliedschaften und Ämter im Bundestag" ein-/ausklappenVeröffentlichungspflichtige Angaben
Bereich "markupOutput(format=HTML, markup=Veröffentlichungspflichtige Angaben)" ein-/ausklappenBerufliche Tätigkeit vor der Mitgliedschaft im Deutschen Bundestag
- Dozentin für interkulturelle Kommunikation, .
Für die Höhe der Einkünfte sind nach den Verhaltensregeln die geleisteten Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgebend. Unberücksichtigt bleiben insbesondere eigene Aufwendungen, Werbungskosten und sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte aus einer Tätigkeit bezeichnet nicht das zu versteuernde Einkommen.
Soweit sich für anzeigepflichtige Tätigkeiten, die in Personen- oder Kapitalgesellschaften ausgeübt werden, Bruttobeträge nicht ermitteln lassen, werden die ausgekehrten Anteile am Gesellschaftsgewinn mit der Angabe "Gewinn" veröffentlicht
Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen siehe auch die Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln im Amtlichen Handbuch und auf den Internetseiten des Deutschen Bundestages.