Deutscher Bundestag - Archiv
Cornelia Möhring
© Cornelia Möhring/ Uwe Steinert
Cornelia Möhring, Die Linke
Diplom-Sozialökonomin
Profile im Internet
Biografie
Bereich "Biografie" ein-/ausklappenGeboren am 9. Januar 1960 in Hamburg Altona.
Ich absolvierte eine Ausbildung zur Industriekauffrau und war Angestellte in verschiedenen Branchen (Mineralöl, Werft, Verlage) bis zum Studium an der Hochschule für Wirtschaft und Politik in Hamburg (Abschluss Diplom Sozialwirtin). Meine Studienschwerpunkte waren Organisationssoziologie und Sozialpsychologie. Im Anschluss belegte ich den Aufbaustudiengang Sozialökonomie mit den Schwerpunkten Feministische Forschung und Frauenarbeit (Abschluss Diplom Sozialökonomin).
Seit 2000 bin ich als Beraterin in der Organisationsentwicklung und Konfliktbearbeitung und für Betriebs- und Personalräte selbstständig und Gesellschafterin der Beratungsfirma Perspektiven GbR.
Als DIE LINKE. aus dem Zusammenschluss aus PDS und WASG entstand und eine ,,rot-grüne„ Bundesregierung zuvor in eine kriegerische Auseinandersetzung eingegriffen und eine gigantische Umverteilung von unten nach oben eingeleitet hatte, war ich außerordentlich froh über dieses neue linke Projekt.
Ich wurde am Gründungstag Mitglied und aktiv. Bis zum September 2010 war ich eine der beiden Landesvorsitzenden der LINKEN Schleswig-Holstein.
2009 und 2013 konnte ich über Platz 1 der Landesliste der LINKEN Schleswig-Holstein in den Bundestag einziehen.
Meine Funktionen:
Frauenpolitische Sprecherin stellvertretende Vorsitzende Linksfraktion.
[Anmerkung der Redaktion: Die biografischen Angaben beruhen auf den Selbstauskünften der Abgeordneten.]
Abstimmungen
Bereich "Abstimmungen" ein-/ausklappenVeröffentlichung | Abstimmungsthema | Abstimmungsverhalten |
---|
Gewählt über Landesliste
Bereich "Gewählt über Landesliste" ein-/ausklappen- Wahlkreis 007: Pinneberg
Mitgliedschaften und Ämter im Bundestag
Bereich "Mitgliedschaften und Ämter im Bundestag" ein-/ausklappenMitgliedschaften in sonstigen Gremien
Bereich "Mitgliedschaften in sonstigen Gremien" ein-/ausklappenVeröffentlichungspflichtige Angaben
Bereich "Veröffentlichungspflichtige Angaben" ein-/ausklappenEntgeltliche Tätigkeiten neben dem Mandat
- Perspektiven GBR, Giekau,
- Beratung
Für die Höhe der Einkünfte sind nach den Verhaltensregeln die geleisteten Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgebend. Unberücksichtigt bleiben insbesondere eigene Aufwendungen, Werbungskosten und sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte aus einer Tätigkeit bezeichnet nicht das zu versteuernde Einkommen.
Soweit sich für anzeigepflichtige Tätigkeiten, die in Personen- oder Kapitalgesellschaften ausgeübt werden, Bruttobeträge nicht ermitteln lassen, werden die ausgekehrten Anteile am Gesellschaftsgewinn mit der Angabe "Gewinn" veröffentlicht
Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen siehe auch die Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln im Amtlichen Handbuch und auf den Internetseiten des Deutschen Bundestages.