Deutscher Bundestag - Archiv
Josef Oster
© DBT/ Haar
Josef Oster, CDU/CSU
Diplom-Verwaltungswirt (FH)
Profile im Internet
Biografie
Bereich "Biografie" ein-/ausklappenGeboren am 4. Januar 1971 in Zell (Mosel); römisch-katholisch.
Bürgermeister a.D.
1981 bis 1987 Staatliche Realschule Zell (Mosel), Mittlere Reife; 1987 bis 1990 Ausbildung zum Verwaltungsbeamten; 1990 bis 1992 Fachhochschulreife an der Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung Cochem; 1993 bis 1996 Studium an der Hochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz, Abschluss Diplom-Verwaltungswirt (FH); 1998 bis 2000 Studium (berufsbegleitend) an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Rheinland-Pfalz, Abschluss Verwaltungs- und Betriebswirt (VWA).
1990 bis 1999 Verwaltungsbeamter in verschiedenen Funktionen bei der Kreisverwaltung Cochem-Zell; 1999 bis 2001 Büroleiter des Abgeordnetenbüros eines Bundestagsabgeordneten in Berlin; 2002 bis 2017 Hauptamtlicher Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Ems, Leiter der Verwaltung.
Seit 1988 Mitglied der CDU; seit 2017 Mitglied im Bundesvorstand der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU und CSU (KPV), seit 2018 Mitglied im Bundesfachausschuss „Innere Sicherheit“ der CDU, seit 2020 Kreisvorsitzender der CDU Koblenz, seit 2019 Mitglied im Stadtrat der Stadt Koblenz, Mitglied des Bundestages seit 2017.
[Anmerkung der Redaktion: Die biografischen Angaben beruhen auf den Selbstauskünften der Abgeordneten.]
Abstimmungen
Bereich "Abstimmungen" ein-/ausklappenVeröffentlichung | Abstimmungsthema | Abstimmungsverhalten |
---|
- Wahlkreis 199: Koblenz
Mitgliedschaften und Ämter im Bundestag
Bereich "Mitgliedschaften und Ämter im Bundestag" ein-/ausklappenVeröffentlichungspflichtige Angaben
Bereich "markupOutput(format=HTML, markup=Veröffentlichungspflichtige Angaben)" ein-/ausklappenBerufliche Tätigkeit vor der Mitgliedschaft im Deutschen Bundestag
- Verbandsgemeinde Bad Ems, Bad Ems,
- Bürgermeister
Funktionen in Unternehmen
- Energieversorgung Mittelrhein AG, Koblenz,
- Mitglied des Regionalbeirates, ehrenamtlich (bis 30.09.2018)
Funktionen in Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts
- Stadt Koblenz, Koblenz,
- Mitglied des Stadtrates
Für die Höhe der Einkünfte sind nach den Verhaltensregeln die geleisteten Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgebend. Unberücksichtigt bleiben insbesondere eigene Aufwendungen, Werbungskosten und sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte aus einer Tätigkeit bezeichnet nicht das zu versteuernde Einkommen.
Soweit sich für anzeigepflichtige Tätigkeiten, die in Personen- oder Kapitalgesellschaften ausgeübt werden, Bruttobeträge nicht ermitteln lassen, werden die ausgekehrten Anteile am Gesellschaftsgewinn mit der Angabe "Gewinn" veröffentlicht
Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen siehe auch die Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln im Amtlichen Handbuch und auf den Internetseiten des Deutschen Bundestages.