Deutscher Bundestag - Archiv
Ulle Schauws
© DBT/Stella von Saldern
Ulle Schauws, Bündnis 90/Die Grünen
Film- und Fernsehwissenschaftlerin
Profile im Internet
Biografie
Bereich "Biografie" ein-/ausklappenGeboren am 30. April 1966 in Hüls (jetzt Krefeld); konfessionslos.
Abitur am Gymnasium Thomaeum in Kempen; Studium der Film- und Fernsehwissenschaften, Politikwissenschaften, Neuere Geschichte und Frauen- und Geschlechterforschung an der Freien Universität Berlin und Ruhr-Universität-Bochum mit Abschluss Magistra Artium; Stipendium an der Glasgow University in den Bereichen Film und Gen-der-Studies. Einjährige Ausbildung in Film- und Medienmanagement.
Aufnahmeleitung, Dreharbeiten in der Film- und Fernsehproduktion, TV- und Internet Redakteurin, Junior-Producerin und Dramaturgin für TV und Kino;
Entwicklung diverser Arbeitsmarktstudien bei einem Bildungsträger im Rheinland; Fallmanagement und Berufsorientierung bei SOS Kinderdorf Niederrhein; Fraktionsgeschäftsführerin der Grünen Ratsfraktion Krefeld.
Frauenberatungsstelle Krefeld e.V., Villa Merländer e.V., Nabu e.V., Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen, ordentliches Kuratoriumsmitglied (als Vertreterin der Bundestagsfraktion Bündnis90/Die Grünen) in der Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“, Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (Mitglied im Parlamentarischen Beirat für Bevölkerung und Entwicklung).
Frauenpolitische Sprecherin im Landesvorstand NRW (bis 2014); Vorsitzende des grünen Bezirksverbandes Niederrhein-Wupper; Bundestagskandidatin 2005 im Wahlkreis Krefeld/Meerbusch, in 2009, 2013 und 2017 im Wahlkreis Moers, Neukirchen-Vluyn; Delegierte für den Bundesfrauenrat und BAG-Frauen, BAG-Lesben und BAG-Kultur von Bündnis90/Die Grünen;
Kommunalpolitisches Mandat im Bezirk Krefeld Süd und als sachkundige Bürgerin im Sozial- und im Kulturausschuss Krefeld bis 2009.
Seit 2013 MdB, frauen- und kulturpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen. Obfrau im Ausschuss für Kultur und Medien, Mitglied im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, stellvertretendes Mitglied im Unterausschuss „Bürgerschaftliches Engagement“, Schriftführerin, engagiert bei Parlamentarier schützen Parlamentarier. Seit 2018 frauen- und queerpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen. Stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses FSFJ. Stellvertretende Vorsitzende der Parlamentariergruppe Südliches Afrika.
[Anmerkung der Redaktion: Die biografischen Angaben beruhen auf den Selbstauskünften der Abgeordneten.]
Abstimmungen
Bereich "Abstimmungen" ein-/ausklappenVeröffentlichung | Abstimmungsthema | Abstimmungsverhalten |
---|
Gewählt über Landesliste
Bereich "Gewählt über Landesliste" ein-/ausklappen- Wahlkreis 114: Krefeld II – Wesel II
Mitgliedschaften und Ämter im Bundestag
Bereich "Mitgliedschaften und Ämter im Bundestag" ein-/ausklappenVeröffentlichungspflichtige Angaben
Bereich "Veröffentlichungspflichtige Angaben" ein-/ausklappenFunktionen in Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts
- Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“, Berlin,
- Mitglied des Kuratoriums, ehrenamtlich
Funktionen in Vereinen, Verbänden und Stiftungen
- Bundesakademie für musikalische Jugendbildung e.V., Trossingen,
- Mitglied des Kuratoriums, ehrenamtlich (bis August 2020)
- Villa Merländer e.V., Förderverein der NS-Dokumentationsstelle Krefeld, Krefeld,
- Mitglied des Kuratoriums
Für die Höhe der Einkünfte sind nach den Verhaltensregeln die geleisteten Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgebend. Unberücksichtigt bleiben insbesondere eigene Aufwendungen, Werbungskosten und sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte aus einer Tätigkeit bezeichnet nicht das zu versteuernde Einkommen.
Soweit sich für anzeigepflichtige Tätigkeiten, die in Personen- oder Kapitalgesellschaften ausgeübt werden, Bruttobeträge nicht ermitteln lassen, werden die ausgekehrten Anteile am Gesellschaftsgewinn mit der Angabe "Gewinn" veröffentlicht
Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen siehe auch die Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln im Amtlichen Handbuch und auf den Internetseiten des Deutschen Bundestages.