Deutscher Bundestag - Archiv
Daniela Kluckert
© DBT/ Inga Haar
Daniela Kluckert, FDP
Diplom-Volkswirtin
Profile im Internet
Biografie
Bereich "Biografie" ein-/ausklappenGeboren am 22. Dezember 1980 in Nürnberg; evangelisch-lutherisch; verheiratet.
2002 Abitur Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule; 2010 Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Abschluss Diplom-Volkswirtin.
2009 bis 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin eines Abgeordneten des Deutschen Bundestages; seit 2013 Referentin des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr in der Vertretung des Freistaates beim Bund (zur Zeit beurlaubt).
2005 Eintritt Junge Liberale, FDP; 2006 bis 2007 Landesvorsitzende der Jungen Liberalen; seit 2011 Bezirksvorsitzende FDP Pankow Berlin; Mitglied im Verein der Liberalen Frauen Berlin; seit 2016 Mitglied im Landesvorstand FDP Berlin; seit März 2018 stellvertretende Landesvorsitzende der FDP Berlin.
Mitgliedschaften: Freie Demokratische Wohlfahrt (FDW), Tempelhofer-Tennis-Club, Alumni-Verein der Universität Würzburg und Schützenverein Weißenborn, Mitglied der Deutsch-Israelischen Gesellschaft, Fördermitglied bei den Jungen Liberalen.
[Anmerkung der Redaktion: Die biografischen Angaben beruhen auf den Selbstauskünften der Abgeordneten.]
Abstimmungen
Bereich "Abstimmungen" ein-/ausklappenVeröffentlichung | Abstimmungsthema | Abstimmungsverhalten |
---|
Gewählt über Landesliste
Bereich "Gewählt über Landesliste" ein-/ausklappen- Wahlkreis 076: Berlin-Pankow
Mitgliedschaften und Ämter im Bundestag
Bereich "Mitgliedschaften und Ämter im Bundestag" ein-/ausklappenVeröffentlichungspflichtige Angaben
Bereich "Veröffentlichungspflichtige Angaben" ein-/ausklappenBerufliche Tätigkeit vor der Mitgliedschaft im Deutschen Bundestag
- Referentin beim Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Dresden
Funktionen in Vereinen, Verbänden und Stiftungen
- Bundesverband eMobilität e.V., Berlin,
- Mitglied des Parlamentarischen Beirates
- KI Bundesverband e.V., Berlin,
- Mitglied des Politischen Beirates
Für die Höhe der Einkünfte sind nach den Verhaltensregeln die geleisteten Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgebend. Unberücksichtigt bleiben insbesondere eigene Aufwendungen, Werbungskosten und sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte aus einer Tätigkeit bezeichnet nicht das zu versteuernde Einkommen.
Soweit sich für anzeigepflichtige Tätigkeiten, die in Personen- oder Kapitalgesellschaften ausgeübt werden, Bruttobeträge nicht ermitteln lassen, werden die ausgekehrten Anteile am Gesellschaftsgewinn mit der Angabe "Gewinn" veröffentlicht
Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen siehe auch die Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln im Amtlichen Handbuch und auf den Internetseiten des Deutschen Bundestages.