Deutscher Bundestag - Archiv
Dr. Achim Kessler
© Achim Kessler/Ben Gross
Dr. Achim Kessler, Die Linke
Profile im Internet
Biografie
Bereich "Biografie" ein-/ausklappenGeboren am 2. August 1964 in St. Georgen im Schwarzwald; konfessionslos; verheiratet.
Mitglied der IG Metall und der Rosa-Luxemburg-Stiftung.
1964 geboren in St. Georgen im Schwarzwald; 1984 Abitur, danach Zivildienst bei der Arbeiterwohlfahrt; 1986 Studium in Marburg: Neuere Deutsche Literatur und Medienwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Magisterarbeit über „Die Ästhetik des Widerstands“ von Peter Weiss; 2004 Promotion Freie Universität Berlin über „Ernst Blochs Ästhetik“.
Seit 2005 Mitglied im Landesvorstand der Partei Die Linke in Hessen, 2005 bis 2017 als Pressesprecher; 2010 bis 2014 als stellvertretender Landesvorsitzender.
2006 bis 2011 ehrenamtlicher Stadtrat in Frankfurt am Main.
[Anmerkung der Redaktion: Die biografischen Angaben beruhen auf den Selbstauskünften der Abgeordneten.]
Abstimmungen
Bereich "Abstimmungen" ein-/ausklappenVeröffentlichung | Abstimmungsthema | Abstimmungsverhalten |
---|
Gewählt über Landesliste
Bereich "Gewählt über Landesliste" ein-/ausklappen- Wahlkreis 182: Frankfurt am Main I
Mitgliedschaften und Ämter im Bundestag
Bereich "Mitgliedschaften und Ämter im Bundestag" ein-/ausklappenVeröffentlichungspflichtige Angaben
Bereich "Veröffentlichungspflichtige Angaben" ein-/ausklappenBerufliche Tätigkeit vor der Mitgliedschaft im Deutschen Bundestag
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter von Wolfgang Gehrcke, MdB, Berlin
Für die Höhe der Einkünfte sind nach den Verhaltensregeln die geleisteten Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgebend. Unberücksichtigt bleiben insbesondere eigene Aufwendungen, Werbungskosten und sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte aus einer Tätigkeit bezeichnet nicht das zu versteuernde Einkommen.
Soweit sich für anzeigepflichtige Tätigkeiten, die in Personen- oder Kapitalgesellschaften ausgeübt werden, Bruttobeträge nicht ermitteln lassen, werden die ausgekehrten Anteile am Gesellschaftsgewinn mit der Angabe "Gewinn" veröffentlicht
Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen siehe auch die Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln im Amtlichen Handbuch und auf den Internetseiten des Deutschen Bundestages.