Deutscher Bundestag - Archiv
Kordula Schulz-Asche
© Kordula Schulz-Asche/ Stefan Kaminski
Kordula Schulz-Asche, Bündnis 90/Die Grünen
Kommunikationswissenschaftlerin
Profile im Internet
Biografie
Bereich "Biografie" ein-/ausklappenGeboren am 31. Dezember 1956 in Berlin; evangelisch-lutherisch; verheiratet, ein Kind.
Grundschule in Spandau; Abitur an der Lily-Braun-Oberschule; Staatlich geprüfte Krankenschwester, Deutsches Rotes Kreuz; Kommunikationswissenschaftlerin (M.A.), FU Berlin.
1978 Gründungsmitglied der Alternativen Liste Berlin (heute Bündnis 90/Die Grünen);
1983 bis 1985 Mitglied des Abgeordnetenhauses Berlin; 1986 bis 1998 Arbeit für Entwicklungsorganisationen in verschiedenen Ländern Afrikas; 1999 Wiedereinstieg in die Grüne Politik am neuen Lebensmittelpunkt im Main-Taunus-Kreis; 2000 bis 2003 Arbeit bei der GIZ im Projekt „HIV/AIDS-Bekämpfung in Entwicklungsländern“;
2003 bis 2013 Mitglied des Hessischen Landtags; 2005 bis 2013 Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Hessen; 2005 bis 2013 Stellvertretende Fraktionsvorsit-zende im Hessischen Landtag; 2011 bis 2016 Kreistagsabgeordnete im Main-Taunus-Kreis; seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages.
Mitgliedschaft bei ver.di und der Deutschen Afrika Stiftung; Ehrenamtliches Beiratsmitglied bei der Gesellschaft für Recht und Politik im Gesundheitswesen e.V., German Healthcare Partnership und Zentrum für interdisziplinäre Afrikaforschung, Mitglied des Lenkungskreises und der Jury für den Deutschen Bürgerpreis.
[Anmerkung der Redaktion: Die biografischen Angaben beruhen auf den Selbstauskünften der Abgeordneten.]
Abstimmungen
Bereich "Abstimmungen" ein-/ausklappenVeröffentlichung | Abstimmungsthema | Abstimmungsverhalten |
---|
Gewählt über Landesliste
Bereich "Gewählt über Landesliste" ein-/ausklappen- Wahlkreis 181: Main-Taunus
Mitgliedschaften und Ämter im Bundestag
Bereich "Mitgliedschaften und Ämter im Bundestag" ein-/ausklappenVeröffentlichungspflichtige Angaben
Bereich "Veröffentlichungspflichtige Angaben" ein-/ausklappenFunktionen in Vereinen, Verbänden und Stiftungen
- Gesellschaft für Recht und Politik im Gesundheitswesen e.V. (GRPG), München,
- Beisitzerin des Präsidiums, ehrenamtlich
- GHP - German Healthcare Partnership, Berlin,
- Mitglied des Beirates, ehrenamtlich
- Initiative für Bürgerengagement „für mich, für dich, für alle“, Berlin,
- Mitglied des Lenkungskreises und der Jury für den Deutschen Bürgerpreis, ehrenamtlich
Für die Höhe der Einkünfte sind nach den Verhaltensregeln die geleisteten Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgebend. Unberücksichtigt bleiben insbesondere eigene Aufwendungen, Werbungskosten und sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte aus einer Tätigkeit bezeichnet nicht das zu versteuernde Einkommen.
Soweit sich für anzeigepflichtige Tätigkeiten, die in Personen- oder Kapitalgesellschaften ausgeübt werden, Bruttobeträge nicht ermitteln lassen, werden die ausgekehrten Anteile am Gesellschaftsgewinn mit der Angabe "Gewinn" veröffentlicht
Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen siehe auch die Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln im Amtlichen Handbuch und auf den Internetseiten des Deutschen Bundestages.