Deutscher Bundestag - Archiv
René Springer
© DBT / Stella von Saldern
René Springer, AfD
Politikwissenschaftler
Profile im Internet
Biografie
Bereich "Biografie" ein-/ausklappenGeboren am 15. Juli 1979 in Ost-Berlin; konfessionslos; in einer Partnerschaft; ein Kind.
1996 Realschulabschluss; 1997 bis 2009 Zeitsoldat bei der Marine; Ausbildung zum Elektroniker; Weiterbildung zum Meister im Fach Elektrotechnik; Tätigkeit als Lehrer für Fachpraxis an einer Berufsschule der Marine; 2006 bis 2007 Einsatz in Afghanistan.
2004 Abitur am Abendgymnasium; 2014 Politikwissenschaft M.A.; 2014 GIZ (Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit) in einem Projekt zur ländlichen Elektrifizierung in Mosambik; Ende 2014 persönlicher Referent Dr. Alexander Gauland Landtag Brandenburg; 2016 Fraktionsgeschäftsführer der brandenburgischen AfD-Landtagsfraktion; seit 2017 persönlicher Referent Dr. Alexander Gauland.
Mitglied der AfD seit 2015.
[Anmerkung der Redaktion: Die biografischen Angaben beruhen auf den Selbstauskünften der Abgeordneten.]
Abstimmungen
Bereich "Abstimmungen" ein-/ausklappenVeröffentlichung | Abstimmungsthema | Abstimmungsverhalten |
---|
Gewählt über Landesliste
Bereich "markupOutput(format=HTML, markup=Gewählt über Landesliste)" ein-/ausklappen- Wahlkreis 061: Potsdam – Potsdam-Mittelmark II – Teltow-Fläming II
Mitgliedschaften und Ämter im Bundestag
Bereich "Mitgliedschaften und Ämter im Bundestag" ein-/ausklappenVeröffentlichungspflichtige Angaben
Bereich "markupOutput(format=HTML, markup=Veröffentlichungspflichtige Angaben)" ein-/ausklappenBerufliche Tätigkeit vor der Mitgliedschaft im Deutschen Bundestag
- Landtag Brandenburg, Potsdam,
- Persönlicher Referent von Dr. Alexander Gauland
Für die Höhe der Einkünfte sind nach den Verhaltensregeln die geleisteten Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgebend. Unberücksichtigt bleiben insbesondere eigene Aufwendungen, Werbungskosten und sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte aus einer Tätigkeit bezeichnet nicht das zu versteuernde Einkommen.
Soweit sich für anzeigepflichtige Tätigkeiten, die in Personen- oder Kapitalgesellschaften ausgeübt werden, Bruttobeträge nicht ermitteln lassen, werden die ausgekehrten Anteile am Gesellschaftsgewinn mit der Angabe "Gewinn" veröffentlicht
Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen siehe auch die Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln im Amtlichen Handbuch und auf den Internetseiten des Deutschen Bundestages.