Was macht der Bundestag?

Wahl vom Bundes-Kanzler

Der Bundestag wählt den Kanzler.

Der Bundestag wählt den Kanzler. (© DBT/Stefan Albers)

Eine wichtige Aufgabe vom Bundestag
ist die Wahl vom Bundes-Kanzler.
Oder von der Bundes-Kanzlerin.

Wie wird jemand Kanzler oder Kanzlerin?

Der Bundes-Präsident schlägt eine Person dafür vor.
So steht es im Grund-Gesetz.

Der Bundestag wählt den Kanzler oder die Kanzlerin.
Die Wahl ist geheim.
Niemand soll sehen, was der andere wählt. 

Wann wird jemand Kanzler oder Kanzlerin?

Wenn die meisten Abgeordneten diese Person wählen.
Im Moment sind 734 Abgeordnete im Bundestag.

Der Kanzler schwört einen Eid.

Der Kanzler schwört einen Eid. (© DBT/Stefan Albers)

Die neue Kanzlerin oder der neue Kanzler muss versprechen,
alle Kraft dem Wohle des deutschen Volkes zu widmen.
Das nennt man: einen Eid schwören.
Wenn der Bundes-Kanzler seine Arbeit
nicht ordentlich macht:
Dann können die Abgeordneten ihn abwählen.                
Dazu sagt man auch:
Sie sprechen ihm das Misstrauen aus.
Danach wählen die Abgeordneten
einen neuen Kanzler.                                       
Der Bundes-Präsident entlässt
den alten Kanzler.
Und er ernennt den neuen. 

Marginalspalte