Öffentliche Anhörung des Gesundheitsausschusses zum GKV-Entlastungsgesetz
Zeit:
Montag, 8. Oktober 2018
,
11:30 Uhr
Ort:
Paul-Löbe-Haus, Sitzungssaal 4.900
Öffentliche Sitzung zu den folgenden Vorlagen:
Gesetzentwurf der Bundesregierung
Entwurf eines Gesetzes zur Beitragsentlastung der Versicherten in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV-Versichertenentlastungsgesetz – GKV-VEG)
BT-Drucksache 19/4454
Unterrichtung durch die Bundesregierung
Entwurf eines Gesetzes zur Beitragsentlastung der Versicherten in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV-Versichertenentlastungsgesetz – GKV-VEG)
BT-Drucksache 19/4454
Gegenäußerung der Bundesregierung
BT-Drucksache 19/4552
Antrag der Abgeordneten Dr. Axel Gehrke, Dr. Helge Braun, Marcus Bühl, weiterer Abgeordneter und der Fraktion der AfD:
Einführung von kostendeckenden Beiträgen zur gesetzlichen Krankenversicherung für die Bezieher von Arbeitslosengeld II aus Steuermitteln
BT-Drucksache 19/4538
Antrag der Abgeordneten Christine Aschenberg-Dugnus, Johannes Vogel (Olpe), Michael Theurer, weiterer Abgeordneter und der Fraktion der FDP:
Absenkung der Krankenversicherungsbeiträge für freiwillig gesetzlich versicherte Selbstständige
BT-Drucksache 19/4320
Antrag der Abgeordneten Harald Weinberg, Sabine Zimmermann (Zwickau), Matthias W. Birkwald, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE.:
Geringverdienende Selbstständige und andere freiwillig Versicherte entlasten
BT-Drucksache 19/102
Antrag der Abgeordneten Dr. Achim Kessler, Susanne Ferschl, Matthias W. Birkwald, weiterer Abgeordneter und der Fraktion DIE LINKE.:
Gerechtere Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung im Jahr 2019
BT-Drucksache 19/4244
Detaillierte Informationen zur Sitzung finden Sie auf der Internetseite des Ausschusses:
https://www.bundestag.de/ausschuesse/a14/anhoerungen/gkv-veg-inhalt/566516
Hinweis: Alle Medienvertreter benötigen zum Betreten der Gebäude des Deutschen Bundestages eine gültige Akkreditierung (http://www.bundestag.de/presse/akkreditierung).
Alle anderen Besucher melden sich bitte unter Angabe ihres Namens und Geburtsdatums beim Ausschuss unter gesundheitssausschuss@bundestag.de an. Die Daten der Gäste werden im Polizeilichen Informationssystem (INPOL) überprüft und für die Einlasskontrolle verwandt. Nach Beendigung des Besuches werden diese Daten vernichtet. Bitte bringen Sie Ihren gültigen Personalausweis mit!
Die Sitzung wird live im Internet unter www.bundestag.de und auf mobilen Endgeräten übertragen. Am Folgetag ist sie unter www.bundestag.de/mediathek abrufbar.