Tourismusausschuss in Japan
Eine Delegation des Ausschusses für Tourismus des Deutschen Bundestages hält sich vom 3. – 07. Oktober 2016 zu Gesprächen in Japan auf.
Die Abgeordneten wollen sich dabei über den Erfolg der japanischen Tourismuspolitik und deren Strategien informieren. Weitere Themen sind der demografische Wandel, der Fachkräftemangel, die Nachhaltigkeit, die Stärkung der ländlichen Räume und die Digitalisierung. Dazu trifft sich die Delegation mit dem Vorsitzenden und weiteren Mitgliedern des Ausschusses für Verkehr und Tourismus des japanischen Unterhauses, mit Vertretern des Ministeriums für Land, Infrastruktur und Tourismus, der Japan National Tourism Organisation (JNTO) und der Japan Tourism Agency.
Bei einem Treffen mit dem Leiter der Deutschen Zentrale für Tourismus in Japan und Vertretern der deutschen Wirtschaft und der Reiseindustrie wird es um die Vermarktung des Reiselandes Deutschland in Japan gehen. Ein Besuch der Messe „CEATEC Japan 2016“ dient der Information über die sog. sozialen Medien und die Digitalisierung im Tourismus.
Die Delegation besteht aus der Ausschussvorsitzenden Heike Brehmer (Ltg.) und den Abgeordneten Uda Heller (beide CDU/CSU), Stefan Zierke (SPD) und Thomas Lutze (DIE LINKE.).