Landwirtschaftsausschuss in Griechenland
Eine Delegation des Bundestagsausschusses für Ernährung und Landwirtschaft reist vom 23. bis 28. Oktober 2016 in die griechische Hauptstadt Athen, den Großraum Attika und nach Thessalien im Norden Griechenlands.
Themen sind die Perspektiven ländlicher Räume, die Aussichten der griechischen Landwirtschaft und die zukünftigen Entwicklungschancen des deutsch-griechischen Handels im Agrar- und Ernährungsbereich. Ferner geht es um Fördermöglichkeiten für die Diversifizierung der Tätigkeiten im landwirtschaftlichen und landwirtschaftsnahen Bereich, die Rolle landwirtschaftlicher Genossenschaften zur Stärkung bäuerlicher Betriebe und die universitäre Agrar- und Ernährungsforschung.
Gesprächspartner der Abgeordneten sind u.a. der griechischen Minister für Agrarentwicklung und Lebensmittel, Evangelos Apostolou, Parlamentsabgeordnete des Ständigen Ausschusses für Produktion und Handel und der Präsident des Griechischen Verbandes der landwirtschaftlichen Genossenschaften (PASEGES), Tsanetos Karamichas. Zudem sind Treffen mit Verbänden, Unternehmen und Nichtregierungsorganisationen, mit den deutschen politischen Stiftungen und der Vertretung der deutschen Außenhandelskammer in Griechenland geplant. Die Delegation wird neben Universitäten auch Betriebe der Agrar- und Lebensmittelwirtschaft mit dem Schwerpunkt Milchwirtschaft und Weinbau besuchen.
Die Gruppe besteht aus den Abgeordneten Johann Saathoff (Ltg.), Dr. Karin Thissen (beide SPD), Kordula Kovac, Dieter Stier (beide CDU/CSU) und Karin Binder (DIE LINKE.).