Tourismusausschuss reist nach Südtirol und Mailand
Eine Delegation des Ausschusses für Tourismus des Deutschen Bundestages reist vom 13. bis 16. September 2015 nach Südtirol und Mailand. Der Delegation unter Leitung der Vorsitzenden Heike Brehmer (CDU/CSU) gehören die Abgeordneten Barbara Lanzinger (CDU/CSU), Daniela Ludwig (CDU/CSU), Gabriele Hiller-Ohm (SPD), Gülistan Yüksel (SPD) und Kerstin Kassner (DIE LINKE.) an.
Die Delegation beschäftigt sich während der Reise schwerpunktmäßig mit Kultur- und Naturtourismus und wie man diese nachhaltig zusammenführen kann. In Südtirol gelingt dies sehr gut. In Deutschland haben es kulturelle Einrichtungen und Veranstaltungen gerade in ländlichen Räumen jedoch schwer. Die Delegation möchte sich im Gespräch mit dem Landeshauptmann Arno Kompatscher und der Präsidentin der Südtirol Marketing, Uli Rubner darüber informieren, wie diese erfolgreiche Zusammenarbeit in Südtirol organisiert ist und ob sie sich auf die ländlichen Räume in Deutschland übertragen lässt.
Auch im Tourismus sind Ausbildung und Fachkräftesicherung wichtige Themen. Im Hotel- und Gaststättenbereich gibt es einen zunehmend schwierigeren Wettbewerb um Auszubildende und Beschäftigte. Die Delegation trifft sich zu diesem Thema mit dem Direktor der Landeshotelfachschule Kaiserhof, Dr. Josef Paler und dem Präsidenten des Hoteliers- und Gastwirteverbandes, Manfred Pinzger.
Deutschland präsentiert sich auf der Weltausstellung EXPO 2015 in Mailand. Im Gespräch mit dem Regionalassessor für Tourismus, Handel und Dienstleistungen, Mauro Parolini und dem Generalkommissar des Deutschen Pavillons, Dietmar Schmitz geht es um den bisherigen Verlauf der Weltausstellung und über das Potenzial der Tourismuswerbung im Rahmen der EXPO.