Ausschuss für Wirtschaft und Energie informiert sich in Israel über Wirtschafts- und Energiepolitik
Vom 25. bis 29. Oktober 2015 besucht eine Delegation des Ausschusses für Wirtschaft und Energie Israel.
Schwerpunkte des Besuchs sind die Verbesserung der bilateralen Wirtschaftsbeziehungen, Beratungen über Energiepolitik, insbesondere mit Blick auf erneuerbare Energien, sowie Informationen über die Entwicklung der israelischen Startup Szene.
In Jerusalem nimmt die Delegation an der Eröffnung der World Wind Energy Conference teil, auf der Delegationsleiter, Dr. Peter Ramsauer, ein Grußwort sprechen wird, und führt in diesem Rahmen Gespräche mit dem Vorstand der World Wind Energy Association. Am Rande der Konferenz trifft die Delegation den Sondergesandten für Energie des israelischen Außenministeriums, Ron Adam. Weitere Gesprächspartner sind der Minister für Nationale Infrastruktur, Energie und Wasser, Yuval Steinitz, sowie der Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses der Knesset, Eitan Cabel. In einem Gespräch mit dem Leiter der Abteilung Außenhandel des Wirtschaftsministeriums soll die Verbesserung der bilateralen Wirtschaftsbeziehungen thematisiert werden.
In Tel Aviv wird die Delegation Vertreter verschiedener Start Up-Unternehmen treffen und besichtigt schließlich in Ashdod den neu erbauten Hafen-Terminal.
Zum Gedenken an die 6 Millionen ermordeten Juden während des Holocaust legt die Delegation in der Gedenkstätte Yad Vashem einen Kranz nieder.
Der Delegation unter Leitung des Vorsitzenden Dr. Peter Ramsauer (CDU/CSU) gehören Dr. Joachim Pfeiffer, Andreas Lämmel (beide CDU/CSU), Bernd Westphal, Johann Saathoff (beide SPD), Klaus Ernst (DIE LINKE.) und Kerstin Andreae (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) an.