Chancen und Risiken der Wissenschaft
Berlin: (hib/ROL) „Wissenschaftliche Verantwortung“ ist das Thema eines öffentlichen Fachgesprächs des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung am Mittwoch, dem 4. November 2015, um 9:30 Uhr im Paul-Löbe-Haus - Sitzungssaal 4.300.
Vorlagen zum Fachgespräch sind ein Antrag der Fraktion Die Linke mit dem Titel „Wissenschaftsfreiheit und Wissenschaftsverantwortung sicherstellen“ (18/6191), ein Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen mit dem Titel „Biosicherheit bei Hochrisikoforschung in den Lebenswissenschaften stärken“ (18/6204), sowie die als Unterrichtung vorliegende Stellungnahme des Deutschen Ethikrates mit dem Titel „Biosicherheit - Freiheit und Verantwortung in der Wissenschaft“ (18/1380).
Als Sachverständige sind geladen: Stephan Becker (Institut für Virologie, Philipps-Universität Marburg), Wolf-Michael Catenhusen (Deutscher Ethikrat) Jörg Hacker (Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina - Nationale Akademie der Wissenschaften, Halle/Saale), Christian Kreiß, (Lehrstuhl für Finanzierung und Wirtschaftspolitik, Hochschule für Wirtschaft und Technik Aalen), Thomas C. Mettenleiter (Friedrich-Loeffler-Institut für Medizinische Mikrobiologie, Greifswald) sowie Lars Schaade (Robert-Koch-Institut), Jochen Taupitz (Institut für Deutsches, Europäisches und Internationales Medizinrecht, Gesundheitsrecht und Bioethik der Universitäten Heidelberg und Mannheim).
Deutscher Bundestag, Parlamentsnachrichten
Verantwortlich: Christian Zentner (V.i.S.d.P.)
Redaktion: Dr. Stephan Balling, Lisa Brüßler, Claudia Heine, Alexander Heinrich (stellv. Chefredakteur), Nina Jeglinski, Claus Peter Kosfeld, Johanna Metz, Sören Christian Reimer (Chef vom Dienst), Sandra Schmid, Michael Schmidt, Helmut Stoltenberg, Alexander Weinlein, Carolin Hasse (Volontärin)