Deutscher Bundestag - Archiv
Marcel Emmerich
© Marcel Emmerich/Moritz Reulein
Marcel Emmerich, Bündnis 90/Die Grünen
Wissenschaftlicher Referent
Abgeordnetenbüro
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Wahlkreisbüro
Bockgasse 2
89073 Ulm
Profile im Internet
Biografie
Bereich "Biografie" ein-/ausklappenGeboren am 12. Mai 1991 in Reutlingen; römisch-katholisch; ledig.
2010 Abitur am Sozialwissenschaftliches Gymnasium Engel, Reutlingen; 2010 bis 2011 Zivildienst beim Bund Deutscher PfadfinderInnen Baden-Württemberg; 2011 bis 2016 Political and Social Studies an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Abschluss Bachelor of Arts; seit 2017 Governance M.A. (Politik- und Verwaltungswissenschaften) an der FernUniversität Hagen.
2015 bis 2016 freier Radiojournalist (Radio 7); 2016 bis 2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Alex Maier MdL; 2021 wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Christine Lipp-Wahl MdL und Michael Joukov-Schwelling MdL.
Mitgliedschaften: VfB Stuttgart; Reporter ohne Grenzen; Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland.
Seit 2008 aktiv bei Bündnis 90/Die Grünen; 2011 bis 2015 Landessprecher der Grünen Jugend Baden-Württemberg; seit 2015 Mitglied im Landesvorstand von Bündnis 90/Die Grünen Baden-Württemberg; seit 2017 Kreisvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen Ulm.
Marcel Emmerich hat am 1. Juni 2021 für den ausgeschiedenen Abgeordneten Dr. Danyal Bayaz, Bündnis 90/Die Grünen die Mitgliedschaft im Deutschen Bundestag erworben.
[Anmerkung der Redaktion: Die biografischen Angaben beruhen auf den Selbstauskünften der Abgeordneten.]
Abstimmungen
Bereich "Abstimmungen" ein-/ausklappenVeröffentlichung | Abstimmungsthema | Abstimmungsverhalten |
---|
Gewählt über Landesliste
Bereich "Gewählt über Landesliste" ein-/ausklappen- Wahlkreis 291: Ulm
Veröffentlichungspflichtige Angaben
Bereich "Veröffentlichungspflichtige Angaben" ein-/ausklappenBerufliche Tätigkeit vor der Mitgliedschaft im Deutschen Bundestag
- Michael Joukov-Schwelling, MdL, Stuttgart,
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Für die Höhe der Einkünfte sind nach den Verhaltensregeln die geleisteten Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgebend. Unberücksichtigt bleiben insbesondere eigene Aufwendungen, Werbungskosten und sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte aus einer Tätigkeit bezeichnet nicht das zu versteuernde Einkommen.
Soweit sich für anzeigepflichtige Tätigkeiten, die in Personen- oder Kapitalgesellschaften ausgeübt werden, Bruttobeträge nicht ermitteln lassen, werden die ausgekehrten Anteile am Gesellschaftsgewinn mit der Angabe "Gewinn" veröffentlicht
Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen siehe auch die Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln im Amtlichen Handbuch und auf den Internetseiten des Deutschen Bundestages.