Wer arbeitet im Bundestag?
Wer arbeitet im Bundestag?
Im Bundestag arbeiten ungefähr 6 000 Menschen.
Fast die Hälfte davon arbeitet in der Bundestags-Verwaltung.
Die Bundestags-Verwaltung arbeitet für die 733 Abgeordneten.
Die Bundestagsverwaltung
Die Verwaltungs-Mitarbeiter bereiten unter anderem die Sitzungen vor:
Vom Bundestag und von den Aus-schüssen.
Die Verwaltung berät auch die Abgeordneten.
Und sie geben auch wissenschaftliche Auskünfte.
Sie sind auch für die Bürger und Bürgerinnen da:
Dafür gibt es die Öffentlichkeits-Arbeit und den Besucher-Dienst.
Eine eigene Polizei schützt die Abgeordneten
und die Häuser vom Bundestag.
Zum Beispiel das Reichstags-Gebäude.
Die 733 Abgeordneten wählen den Präsidenten
und seine Vertreter und Vertreterinnen.
Das ist das Bundestags-Präsidium.