+++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++
+++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++
Jurist SPD
Geboren am 1. Mai 1989 in Wiesbaden; römisch-katholisch; verheiratet.
Aufgewachsen im saarländischen Limbach in der Gemeinde Kirkel. Nach dem Abitur Studium der Rechtswissenschaften an der Universität des Saarlandes und in England als Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung. Abschluss des ersten juristischen Staatsexamens mit dem Schwerpunkt deutsches und internationalen Steuerrecht. Englischer Masterabschluss Master of Laws mit Schwerpunkt auf internationalem Handelsrecht an der englischen University of Exeter. Zwischenzeitlich Verleihung des Zertifikates für Patent- und Innovationsschutz an der Universität in Saarbrücken. Zweites juristisches Staatsexamen 2019 im Oberlandesgerichts-Bezirk Zweibrücken, Rheinland-Pfalz.
Stationen in deutschen und internationalen Kanzleien, praktische Erfahrung im Steuer- und Zivilrecht. Referent im höheren Dienst der saarländischen Landesverwaltung.
Seit 2020 Promotion an der Universität des Saarlandes, dort auch Lehrbeauftragter.
Seit 2005 Mitglied der SPD. Politische Ämter in der Jugendorganisation JUSOS und der SPD. 2009 Wahl in den Gemeinderat der Gemeinde Kirkel bei den Kommunalwahlen und Mitglied in diesem Gremium bis 2021. Seit 2019 Mitglied des Kreistags des Saarpfalz-Kreises und Fraktionsvorsitzender der SPD.
Seit 2021 Kreisvorsitzender der SPD-Saarpfalz, zusammen mit Christine Streichert-Clivot.
Engagement als Reservist bei der Deutschen Bundeswehr und Offizier d. R.. Im Saarland ehrenamtlicher Vorsitzender der Johanniter-Unfall-Hilfe und Vorstand der Hedwig-Halter-Stiftung in Homburg.
[Anmerkung der Redaktion: Die biografischen Angaben beruhen auf den Selbstauskünften der Abgeordneten.]
Saarland
Wahlkreis 299: Homburg
Für die Höhe der Einkünfte sind nach den Verhaltensregeln die geleisteten Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgebend. Unberücksichtigt bleiben insbesondere eigene Aufwendungen, Werbungskosten und sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte aus einer Tätigkeit bezeichnet nicht das zu versteuernde Einkommen.
Soweit sich für anzeigepflichtige Tätigkeiten, die in Personen- oder Kapitalgesellschaften ausgeübt werden, Bruttobeträge nicht ermitteln lassen, werden die ausgekehrten Anteile am Gesellschaftsgewinn mit der Angabe "Gewinn" veröffentlicht
Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen siehe auch die Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln im Amtlichen Handbuch und auf den Internetseiten des Deutschen Bundestages.