+++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++
+++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++ Archiv +++
Elektroingenieur CDU/CSU
Geboren am 22. Juli 1974 in Osterhofen; römisch-katholisch; verheiratet; drei Kinder.
Realschulabschluss an der LLR Osterhofen; Ausbildung zum Energieelektroniker; Fachabitur an der Fachoberschule Passau; nach dem Schulabschluss Wehrdienst, später Zeitsoldat und Reserveoffiziersausbildung beim Gebirgspanzeraufklärungsbataillon 8 in Freyung. 1996 Einsatz mit dem 1. Kontingent IFOR in Bosnien-Herzegowina, Leutnant der Reserve; danach Studium der Elektrotechnik mit Schwerpunkt Mikroelektronik an der FH Regensburg. Anschließend Tätigkeiten in der Halbleiterindustrie mit z.T. globaler Produktverantwortung. Zuletzt bei einem europäischen Technologiekonzern verantwortlich für die Beziehungen zu einem süddeutschen Autohersteller.
Eintritt 1991 in die CSU und die Junge Union. Seit 2002 ist er Mitglied des Gemeinderats seiner Heimatgemeinde Künzing, seit 2020 Kreisrat des Landkreises Deggendorf. 2017 für den Wahlkreis 227 (Deggendorf) in den Deutschen Bundestag gewählt.
Seit 2019 Stellvertretender Präsident des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. (VdRBw) und Leiter des Fachausschusses Außenpolitik im Außen- und Sicherheitspolitischen Arbeitskreis (ASP) der CSU.
Mitglied des Auswärtigen Ausschusses und Sprecher der CSU-Ostbayernrunde.
[Anmerkung der Redaktion: Die biografischen Angaben beruhen auf den Selbstauskünften der Abgeordneten.]
Bayern
Wahlkreis 227: Deggendorf
Für die Höhe der Einkünfte sind nach den Verhaltensregeln die geleisteten Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgebend. Unberücksichtigt bleiben insbesondere eigene Aufwendungen, Werbungskosten und sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte aus einer Tätigkeit bezeichnet nicht das zu versteuernde Einkommen.
Soweit sich für anzeigepflichtige Tätigkeiten, die in Personen- oder Kapitalgesellschaften ausgeübt werden, Bruttobeträge nicht ermitteln lassen, werden die ausgekehrten Anteile am Gesellschaftsgewinn mit der Angabe "Gewinn" veröffentlicht
Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen siehe auch die Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln im Amtlichen Handbuch und auf den Internetseiten des Deutschen Bundestages.