Deutscher Bundestag - Archiv
Michael Thews
© SPD-Parteivorstand / Susie Knoll
Michael Thews, SPD
Diplom-Chemieingenieur
Profile im Internet
Biografie
Bereich "Biografie" ein-/ausklappenGeboren am 6. September 1964 in Bremerhaven; Lebenspartnerin Michaela Engelmeier; drei Kinder und eine Enkeltochter.
Chemisch-technischer Assistent; Studium an der Universität Paderborn (Abschluss: Diplom Chemie-Ingenieur); Fachkraft für Arbeitssicherheit.
Prokurist und Umweltbeauftragter der INNOVATHERM GmbH in Lünen; freiberuflicher Referent für die Concada GmbH (Abfallwirtschaft, Arbeitssicherheit) und beratender Ingenieur bei der Wessling-Group.
Seit 1998 Mitglied der SPD; 2009 bis Januar 2018 Vorsitzender des SPD-Stadtverbandes Lünen.
Ehrenamtlich in der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie, Vorsitzender des Arbeiterwohlfahrt-Ortsvereins Lünen-Nord; stellvertretender Vorsitzender der Heinrich-Bußmann-Bildungsstiftung. Mitglied der Europa-Union Deutschland, der Arbeiterwohlfahrt, des Sozialverband Deutschland und im Schützenverein Nordlünen.
Mitglied des Bundestages seit September 2013.
[Anmerkung der Redaktion: Die biografischen Angaben beruhen auf den Selbstauskünften der Abgeordneten.]
Abstimmungen
Bereich "Abstimmungen" ein-/ausklappenVeröffentlichung | Abstimmungsthema | Abstimmungsverhalten |
---|
- Wahlkreis 145: Hamm – Unna II
Mitgliedschaften und Ämter im Bundestag
Bereich "Mitgliedschaften und Ämter im Bundestag" ein-/ausklappenVeröffentlichungspflichtige Angaben
Bereich "markupOutput(format=HTML, markup=Veröffentlichungspflichtige Angaben)" ein-/ausklappenFunktionen in Vereinen, Verbänden und Stiftungen
- AWO Kreisverband Unna, Kamen,
- Revisor (bis Ende November 2017)
- AWO Ortsverein Lünen-Nord, Lünen,
- Vorsitzender
- Bürgermeister-Harzer-Stiftung, Lünen,
- Mitglied des Kuratoriums (bis Ende Januar 2018)
- Heinrich-Bußmann-Bildungs-Stiftung, Lünen,
- Stellv. Vorsitzender
- IG BCE - Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie, Hannover,
- Vorsitzender der IG BCE Ortsgruppe Victoria Lünen
Für die Höhe der Einkünfte sind nach den Verhaltensregeln die geleisteten Bruttobeträge einschließlich Entschädigungs-, Ausgleichs- und Sachleistungen maßgebend. Unberücksichtigt bleiben insbesondere eigene Aufwendungen, Werbungskosten und sonstige Kosten aller Art. Die Höhe der Einkünfte aus einer Tätigkeit bezeichnet nicht das zu versteuernde Einkommen.
Soweit sich für anzeigepflichtige Tätigkeiten, die in Personen- oder Kapitalgesellschaften ausgeübt werden, Bruttobeträge nicht ermitteln lassen, werden die ausgekehrten Anteile am Gesellschaftsgewinn mit der Angabe "Gewinn" veröffentlicht
Zum Inhalt der veröffentlichungspflichtigen Angaben im Übrigen siehe auch die Hinweise zur Veröffentlichung der Angaben nach den Verhaltensregeln im Amtlichen Handbuch und auf den Internetseiten des Deutschen Bundestages.